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Studie zeigt, dass der Impfstoff Covid von AstraZeneca ein höheres Herzrisiko für junge Frauen mit sich gebracht haben könnte

Eine neue Analyse untersuchte Todesfälle in Großbritannien, wo das Produkt des Unternehmens im Jahr 2021 wegen Sicherheitsbedenken eingeschränkt wurde.

Junge Frauen, die mindestens eine Dosis des von AstraZeneca hergestellten Impfstoffs Covid erhalten hatten, hatten möglicherweise ein höheres Risiko, in den 12 Wochen nach der Impfung an einem Herzproblem zu sterben. Dies geht aus einer am Montag veröffentlichten Analyse von Impf- und Sterberegistern in Großbritannien hervor.

Diese Ergebnisse stehen unter einem großen Vorbehalt: Großbritannien hat die Verwendung des Impfstoffs von AstraZeneca für junge Menschen unter 30 Jahren im April 2021 mit dem Hinweis auf das Risiko von seltenen, aber gefährlichen Blutgerinnseln zurückgezogen. Bis zu diesem Zeitpunkt wären die jungen Frauen, die geimpft wurden, hauptsächlich Beschäftigte im Gesundheitswesen oder medizinisch gefährdete Personen gewesen, da Personen, die aufgrund ihres Alters, ihres Gesundheitszustands oder ihres Berufs ein hohes Covid-Risiko hatten, zuerst geimpft wurden. Die Ergebnisse der Studie gelten also möglicherweise nicht für die Allgemeinbevölkerung.

„Es könnte sein, dass Menschen, die klinisch extrem gefährdet sind, anfälliger für Nebenwirkungen der Impfung sind“, sagte Vahé Nafilyan, ein leitender Statistiker des britischen Office for National Statistics und einer der leitenden Forscher der Studie. Die Ergebnisse wurden am Montag in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.

Der Impfstoff von AstraZeneca wurde nie für den Einsatz in den Vereinigten Staaten zugelassen. Bis November 2022 waren jedoch weltweit mehr als 3 Milliarden Dosen des Impfstoffs ausgeliefert worden. Der Impfstoff ist in mehr als 170 Ländern zugelassen, obwohl in den letzten Monaten einige Länder aufgrund der Dominanz von Omicron bei der letzten Auffrischungsimpfung nur auf bivalente mRNA-Impfstoffe zurückgegriffen haben.

Die Analyse ergab sechs herzbedingte Todesfälle pro 100.000 junge Frauen, die in Großbritannien mindestens eine Dosis des Impfstoffs erhalten hatten. Bei diesen Frauen war die Wahrscheinlichkeit eines herzbedingten Todes in den 12 Wochen nach der Impfung 3,5 Mal höher als nach dem 12-Wochen-Zeitraum. Gerinnsel, die den Blutfluss blockieren, können einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen.

Die Forscher fanden kein signifikant erhöhtes Sterberisiko in einer anderen Untergruppe oder mit dem mRNA-Impfstoff von Pfizer-BioNTech, der auch in Großbritannien weit verbreitet ist. Auch konnte die Studie nicht beweisen, dass die Impfstoffe die Todesfälle verursacht haben.

Die Vorteile der Covid-Impfstoffe überwiegen nach wie vor bei weitem die Risiken, und die Häufigkeit schädlicher Ereignisse nach der Impfung ist weiterhin sehr gering, betonten die Forscher und andere Experten.

In der Analyse wurde Covid mit einem zusätzlichen Todesfall pro 12.000 nicht geimpften Jugendlichen und einem zusätzlichen Todesfall pro 56.000 geimpften Jugendlichen in Verbindung gebracht.

„Wenn man sich die Nebenwirkungen von Impfungen ansieht, ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, auch die Vorteile zu betrachten“, sagte Dr. Nafilyan.

Die Forscher verknüpften Aufzeichnungen über Impfungen mit Todesfällen jeglicher Ursache bei Personen im Alter von 12 bis 29 Jahren. Sie untersuchten Daten ab dem 8. Dezember 2020, als die Impfstoffe in Großbritannien eingeführt wurden.

Die Mortalitätsdaten stammten aus zwei unabhängigen Quellen: Todesfälle, die bis zum 8. Juni 2022 registriert wurden, und Krankenhaussterbefälle bis zum 31. März 2022.

Das Team fand einen sehr geringen Anstieg der herzbedingten Todesfälle in den 12 Wochen nach der Impfung bei jungen Männern nach einer zweiten Dosis eines mRNA-Impfstoffs, sagte aber, dass das Ergebnis statistisch nicht signifikant sei. Nur bei jungen Frauen – etwas mehr als 177 000 -, die mindestens eine Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs erhalten hatten, war das Risiko eines herzbedingten Todes höher.

Die Analyse stellt keinen schlüssigen Zusammenhang zwischen den Impfstoffen und den Todesfällen her, warnten die Experten.

„Es ist genug, um mein Interesse zu wecken und zu sagen, dass wir dies genauer untersuchen sollten“, sagte Daniel Salmon, Direktor des Instituts für Impfstoffsicherheit an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. Aber ich würde nicht annähernd kausale Schlussfolgerungen ziehen“.

„Insgesamt ist die Studie ziemlich beruhigend, aber sie zeigt einige Impfstoffe und einige Bevölkerungsgruppen auf, die weitere Untersuchungen verdienen“, so Dr. Salmon.

Andere Studien haben Impfstoffnebenwirkungen mit bestimmten Untergruppen in Verbindung gebracht. Daten aus mehreren Ländern bringen die mRNA-Covid-Impfstoffe mit einem erhöhten Risiko für Myokarditis und Perikarditis – Entzündungen des Herzens oder seiner Außenhaut – in Verbindung, insbesondere bei Männern im Alter zwischen 12 und 29 Jahren.

Innerhalb weniger Wochen nach seiner Einführung wurde der Impfstoff von AstraZeneca mit einer seltenen Blutgerinnungsstörung in Verbindung gebracht, insbesondere bei jungen Frauen in Großbritannien und anderen europäischen Ländern. Obwohl der Impfstoff von AstraZeneca in den USA nicht zugelassen wurde, genehmigte die Food and Drug Administration im Dezember 2020 einen ähnlichen Impfstoff von Johnson & Johnson.

Im April 2021 forderte die F.D.A. eine Pause bei der Verwendung des Impfstoffs von Johnson & Johnson, nachdem bei sechs amerikanischen Frauen eine Blutgerinnungsstörung aufgetreten war. Die Behörde zog die empfohlene Pause 10 Tage später zurück und änderte das Etikett des Impfstoffs, um vor dem Risiko zu warnen.

Ein Jahr später schränkte die F.D.A. die Verwendung des Impfstoffs erneut ein und erklärte, er dürfe nur Personen angeboten werden, die sich nicht für einen der mRNA-Impfstoffe entscheiden könnten oder wollten. Bis dahin waren der Behörde 60 Fälle der Gerinnungsstörung und neun Todesfälle gemeldet worden – bei 18 Millionen verabreichten Dosen.

„Da immer mehr Daten dieser Art gesammelt und veröffentlicht werden, können wir glücklicherweise davon ausgehen, dass die Rate der schwerwiegenden Nebenwirkungen – der so genannten unerwünschten Ereignisse – bei beiden Impfstofftypen bemerkenswert niedrig ist“, so Dr. Susan Cheng, Kardiologin und Epidemiologin am Smidt Heart Institute am Cedars Sinai in Los Angeles, über mRNA- und nicht-mRNA-Impfstoffe.

„Auch wenn die Raten dieser unerwünschten Ereignisse extrem niedrig sind“, sagte sie, „sind sie wichtig und müssen gezählt und analysiert werden, damit wir sie besser verstehen können.“

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