Die Sterblichkeitsrate bei diesen Patienten liegt bei etwa 15 Prozent, berichten die Forscher. Das Virus sollte in die Liste der opportunistischen Infektionen aufgenommen werden, die bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion auftreten, so die Wissenschaftler.
Bei Menschen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung verursacht das Affenpocken-Virus – früher als Affenpocken bekannt – oft schwere Erkrankungen mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 15 Prozent, berichteten Forscher am Dienstag. Die Schwere der Infektion rechtfertige die Aufnahme von Affenpocken in die Gruppe der opportunistischen Erkrankungen, die für Menschen mit fortgeschrittener HIV besonders gefährlich seien, so die Forscher auf der Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections in Seattle.
„Diese Ergebnisse machen sehr, sehr deutlich, dass jede einzelne Person mit Affenpocken einen HIV-Test haben sollte“, sagte Dr. Chloe Orkin, eine HIV-Expertin an der Queen Mary University of London und die Forscherin, die die Arbeit leitete. Sie und ihre Kollegen haben die Ergebnisse ebenfalls am Dienstag in der Zeitschrift The Lancet veröffentlicht.
Der Ausbruch der Affenpocken begann im vergangenen Mai. Obwohl sich die Zahl der Fälle in den meisten Regionen auf ein Rinnsal verlangsamt hat, sind bisher etwa 86 000 Menschen in 110 Ländern betroffen und 92 gestorben. Mehrere Studien gehen davon aus, dass zwischen 40 und 50 Prozent der Infizierten mit HIV leben. Wenn antiretrovirale Medikamente H.I.V. in Schach halten, ist Affenpocken ungefähr so gefährlich wie für Menschen ohne H.I.V.-Infektion. Eine C.D.C.-Studie aus dem vergangenen Jahr sowie Beobachtungen bei früheren Ausbrüchen in Nigeria deuteten jedoch darauf hin, dass Affenpocken bei Menschen mit hohen HIV-Werten schwerer und weitaus tödlicher verläuft.
In der neuen Studie verfolgte eine internationale Gruppe von Klinikern 382 Erwachsene in 28 Ländern, die eine fortgeschrittene H.I.V.-Erkrankung hatten und mit Affenpocken infiziert waren. Sie analysierten das Ausmaß der HIV-Infektion und die Anzahl der CD4-Zellen, einer Art von Zellen des Immunsystems, bei diesen Patienten. Der typische Bereich für CD4-Zellen liegt zwischen 500 und 1.500 pro Kubikmillimeter Blut. Alle 27 Todesfälle in der Studie betrafen Menschen, die weniger als 200 CD4-Zellen hatten. Affenpocken tötete fast 30 Prozent derjenigen mit weniger als 100 CD4-Zellen.
Auch die Art der Erkrankung war bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem auffallend anders. Während die meisten Menschen, die mit Affenpocken infiziert sind, nur an der Expositionsstelle Läsionen aufweisen, entwickelten diejenigen mit fortgeschrittener HIV-Infektion große, geschwürartige Läsionen, die im ganzen Körper von Viren wimmelten. „Es ist auf dem Rücken, an den Füßen, in den Augen, überall – es ist entsetzlich“, sagte Dr. Orkin. „Es liegt daran, dass das Immunsystem nicht in der Lage ist, das Virus einzudämmen. Viele Patienten hätten auch Knötchen in der Lunge, die akute Atembeschwerden verursachten, fügte sie hinzu.
Die Aufnahme von Affenpocken in die Liste der opportunistischen Infektionen bei Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion würde das Gesundheitspersonal dazu ermutigen, die Patienten mit dem höchsten Risiko einer schweren Erkrankung und des Todes zu identifizieren und zu priorisieren. Die Patienten bräuchten Antibiotika, um anderen opportunistischen Infektionen vorzubeugen, und sollten zwei Dosen des Impfstoffs erhalten, die unter die Haut gespritzt werden, anstatt wie bisher zwischen die Hautschichten, so Dr. Orkin.
Die Vereinigten Staaten haben Affenpocken im September auf die Liste der möglichen opportunistischen Infektionen bei Menschen mit HIV gesetzt. Die Weltgesundheitsorganisation plant, in den nächsten Monaten dasselbe zu tun, sagte Dr. Meg Doherty, die Leiterin der weltweiten Programme für HIV, Hepatitis und sexuell übertragbare Infektionen bei der WHO.
Die neuen Daten sind ein „zwingender Grund“ für die Aufnahme von Affenpocken in die Liste der opportunistischen Erkrankungen, so Dr. Doherty. In Teilen der Welt, in denen Menschen mit H.I.V. möglicherweise keinen Zugang zu Affenpocken-Impfstoffen oder zur Behandlung von Affenpocken und H.I.V. haben, so Doherty, „sollte dies nur das Bewusstsein dafür schärfen, dass wir in diesen Bereichen mehr tun müssen, als wir haben.“


